Share:

Nauders-Tiroler Oberland-Kaunertal
Anton-Renk-Klettersteig

🄱
Beschreibung

Ein außergewöhnlicher und rasanter Sportklettersteig im alpinen Bereich. Nur für die absoluten Spezialisten geeignet, und ohne Umgehungsmöglichkeit und Notausstieg!

Der Klettersteig zieht sich neben dem Anton-Renk-Wasserfall empor. Zwei überhängende Stellen müssen überklettert werden.  Der Klettersteig wurde 2007 eröffnet.

Charakter: Gut abgesicherter Klettersteig in einer wunderbaren Umgebung. Auch in den Sommermonaten durch seine nördliche Ausrichtung meist kühl. Durch den Wasserfall kann es sein, dass der untere Teil durch den Wind gern nass ist. Zudem ist im Frühjahr auf Eisschlag zu achten. Vor allem der kraftraubende Überhang im Ausstiegsbereich sollte nicht unterschätzt werden.

Zustieg: Von Fendels mit dem Lift zur Bergstation Sattelklause (1870 m). Vorbei an der Fendler Alm (1970 m) zum Zirmesköpfle. Einem schön angelegten Höhenweg zum Fissjochboden folgen. Ein neu angelegter Pfad führt hinunter zum Stalanzer Bach. Zuerst dem Bach folgen und dann rechts durch den Wald zum Einstieg des Klettersteiges (ca. 2100 m) hinaufgehen.

Zustiegszeit: ca. 2h

Alternativer Zustieg: von Fendels: 3h oder

von Ried 3-3,5h.

Abstieg: vom Klettersteig nach links gelangt man über die Blöcke zur Anton-Renk-Hütte (2260m) und über den Höhenweg wieder zurück zum Zirmesköpfl und nach Fendels bzw. nach der Anton-Renk-Hütte auf einem Steig zur Stalanzer Alm hinuntersteigen und weiter nach Ried.

Schwierigkeitsgrad
🞂
Exposition
N
Zustieg

von Bergstation-Sattelklause ca. 2h - 2,5h

Gehzeit Zustieg
3 h
Abstieg

Vom Klettersteig nach rechts gelangt man über die Blöcke zur Anton- Renk Hütte (2260m) und über den Höhenweg wieder zurück zum Zirmesköpfl und nach Fendels bzw. nach der Anton-Renk Hütte auf einem Steig zum Stalanzer Bach hinuntersteigen und weiter nach Ried.

Gehzeit Abstieg

Meine Bewertung:

Bewerte die Attraktivität dieser Kletterroute:
Infos zum Bewertungssystem
Vielen Dank für deine Bewertung!
 (3)
Topographie
🕞
Anreise

Vom Arlberg, Fernpass oder Innsbruck kommend bis Landeck, weiter Richtung Reschenpass bis Prutz/Ried. Bei Prutz Richtung Fendels abzweigen oder weiter nach Ried, zur Talstation der Bergbahnen.

Zustieg: Von Fendels mit dem Lift zur Bergstation Sattelklause (1870m). Vorbei an der Fendler-Alpe (1970m) zum Zirmesköpfl. Einem schön angelegten Höhenweg zum Fissjochboden folgen. Ein neu angelegter Pfad führt hinunter zum Stalanzer

Bach. Zuerst dem Bach folgen und dann rechts durch den Wald zum Einstieg des

Klettersteiges (ca. 2100m) hinaufgehen.

Zustiegszeit: ca. 2h

Alternativer Zustieg: von Fendels: 3h oder von Ried 3-3,5h.