Klettern an der Mieminger Kette, "Marillensteig" | Climbers Paradise
Marillensteig

Klettern an der Mieminger Kette: Genuss auf der Mehrseillängentour „Marillensteig“

Der „Marillensteig“ ist mit dem Schwierigkeitsgrad 5 bis 6 zum Klettern an der Mieminger Kette ein Genuss- und Alpin-Abenteuer für Kletterer, die Mehrseillängentouren beherrschen.

Eingerichtete Haken für die Mehrseillängentour von Reinhold Scherer

Als gebürtiger Mieminger und fleißiger Bergsteiger in der Mieminger Kette, kenne ich die Felsbeschaffenheit sehr gut und ich würde sie mit einem Wort beschreiben: „brüchig“. Von daher muss ich gestehen, konnte ich mir nicht vorstellen, dass man hier eine lässige Mehrseillängentour klettern kann! Aber ich wurde eines Besseren belehrt, als wir gestern den „Marillensteig“ kletterten. Eingebohrt vom Kletterurgestein Reinhold Scherer, der 2008 die beide Touren „Adventurepark“ und „Marillensteig“ einrichtete. Wir haben uns die Einsteigertour „Marillensteig“ (im 5.-6.Grad je nach Variante) genauer angeschaut.

Die Anfahrt zur Mieminger Kette bis zum eindrucksvollen Zustieg der Mehrseillängentour “Marillensteig”

Zur Mieminger Kette gelangt man von Telfs über die Mieminger Straße. Parken kann man am besten bei der Forstmeile bzw. unteren Stöttlbrücke in Obermieming. Von dort fährt man mit dem Fahrrad (geht natürlich auch zu Fuß, dauert halt länger) an der oberen Stöttlbrücke und Boasligbrücke vorbei bis zum Ende der Schotterstraße. Jetzt folgt man dem Bach, zuerst rechts, dann auf der linken Seite, entlang von Wasserfällen bis man an der Felswand ansteht. Mit gutem Auge sollte man jetzt die Hacken der Mehrseillängentour „Marillensteig“ sehen.

Klettern an der Mieminger Kette, Blick zum "Marillensteig" | Climbers Paradise
Die Wand im Auge

Wir haben schon diesen eindrucksvollen Zustieg genossen, man sollte aber trittsicher sein, denn sowohl der Zustieg und der Abstieg haben stellen im 2.Grad und Stolpern ist sowieso verboten!

 

Wichtiger Hinweis
Der Zustieg über das Schneefeld ist aktuell nicht möglich, das gibt es nicht mehr.

Klettern an der Mieminger Kette, Zustieg zum "Marillensteig" | Climbers Paradise
Der Zustieg zum “Marillensteig”

Beim Zustieg ist Vorsicht geboten! Eine schwierigere Stelle ist mit einem Halteseil versichert.

Das Klettern an der Mieminger Kette über die Wasserrillen erfordert gute Technik

Die Mehrseillängentour verläuft in sehr kompakten, flachen Platten und extrem lässigen Wasserrillen im oberen Teil. Sie kletterte sich wirklich spielerisch, erfordert gute Fußtechnik und Gefühl für den Felsen, der Bizeps und die Fingerkraft wird dafür kaum benötigt. Eine perfekte Tour für den Genusskletterer!

Die Daten zum Klettern der Mehrseillängentour „Marillensteig“ im Überblick:

  • linke Variante 5+,
  • rechte Variante 6-,
  • 350 m, 8 bis 11 Sl,
  • Reini + Susanne + Hansjörg Scherer Nov. 2008

Der Abstieg erfolgt über die Mitterspitze der Mieminger Kette

Nach der letzten Seillänge ca. 200-300m schräg nach oben gehen bis man auf den markierten Steig von der Mitterspitze kommt. Diesen folgen bis man aus dem Wald rauskommt, von dort rechts durch das Bachbett zurück auf die Forststraße.

Klettern an der Mieminger Kette, Perfekter Fels am "Marillensteig" | Climbers Paradise
Perfekter Fels

Auch hier ist wieder Stolpern verboten!

Klettern an der Mieminger Kette, Abstieg vom "Marillensteig" | Climbers Paradise
Der Abstieg vom “Marillensteig”

Zum Klettern der Mehrseillängentour sind 10 Express notwendig

Zum Klettern auf dem „Marillensteig“ an der Mieminger Kette benötigt man ein Einfachseil oder Doppelseil, 10 Expressschlingen, Helm und Schuhe für den Abstieg. Je nach Kletterseil muss man natürlich das passende Sicherungsgerät mitnehmen, wie z.B. ein Reverso oder GriGri.

Zeitlich braucht man für dieses Abenteuer ca. 5-6 Stunden vom Auto zum Auto, aufgeteilt in 1,5h Zustieg; 3h Klettern; 1h Absteig

Der „Marillensteig“ an der Mieminger Kette ist ein Genuss

Eine sehr gelungene Mehrseillängentour für „Einsteiger“, die sehr gut mit Bohrhaken und vielen Orientierungshaken optimal abgesichert ist und wirklich ein Genuss zum Klettern. Mich hat vor allem der sehr kompakte Fels und die wunderschönen Wasserrillen überrascht. Des Weiteren für alle motivierten Kletterer gibt es gleich neben dem „Marillensteig“ den „Adventurepark“, eine Mehrseillänge im 7+ Grad, mit ca. 15-18 Seillängen und 500-600m Kletterlänge.

Zu den Fotos von der Einrichtung, Erstbegehung und Topo

Weitere Mehrseillängentouren zum Klettern an der Mieminger Kette findet ihr hier auf Climbers Paradise.

Viel Spaß

Euer Aushilfs-Mauerfix

Mani