Zwölferkogel Nordwand

Zwölferkogel Nordwand – Kombinierte Kletterei im Kühtai

In der Vorweihnachtszeit herrschten perfekte Bedingungen fürs Bergsteigen und Kombinierte Touren im Fels und Eis. Seit Wochen gab es keinen Schneefall, der wenige Schnee war dank kalter Strahlungsnächte und milder Tagestemperaturen sehr kompakt, und das Eis, falls vorhanden, massiv und hart. Der Entschluss, der bekannten Zwölferkogel-Nordwand (WI4, M4) einen Besuch abzustatten, fällt Picco und seinem langjährigen Kletterpartner Paul Mair leicht. Hier ein kleiner Erlebnisbericht von Picco:

Schnell noch ein Blick auf das Topo der Erstbegeher Albert Leichtfried und Benedikt Purner, und ab geht’s. Leicht bepackt mit einem Halbseilstrick und ein paar Keilen und Friends brechen wir vom unteren Stausee in Kühtai auf. Schnell sind wir beim ersten kleinen Eisfall. Mit Eisgeräten und Steigeisen bewaffnet, kraxeln wir die ca. 80° steilen Eisaufschwünge hoch. Das Eis ist knochenhart und spröde, vorsichtiges Klettern ist angesagt. Dann folgen noch etliche Gehmeter zur eigentlichen Nordwand. Auf kleinen Schneerampen und Styroporschneefeldern gewinnen wir jetzt rasch an Höhe, bis plötzlich eine steilere Felsstufe den Weiterweg zu versperren droht. Doch glücklicherweise führt eine schmale, leicht vereiste Rampe schräg rechts hoch, die perfekte Lösung. Weiter geht es recht abwechslungsreich, oft querend über kombiniertes Gelände und Schneefelder, zum Schluss recht trocken und steil auf den Gipfel. Ein tadelloser Anstieg mit besten Verhältnissen, so konnten wir das Seil die ganze Zeit im Rucksack lassen, auch mal cool.

Paul bei den letzten Vorbereitungen
Paul bei den letzten Vorbereitungen
Die ersten steilen Eisaufschwünge
Die ersten steilen Eisaufschwünge
Interessantes Mixed Terrain
Interessantes Mixed Terrain
Picco beim Traversieren in Richtung des Gratews
Picco beim Traversieren in Richtung des Gratews

DSC02423

Der Abstieg über den anregenden, aber nie schwierigen Nordgrat bietet den perfekten Abschluss für unser kleines Vormittags-Alpinabenteuer. Alles in Allem eine empfehlenswerte Tour mit interessanter Linienführung.