Er macht die Regeln. Er sieht alles. Er ist das Gesetz. Der Sheriff!

Mit dem Trailer „Der Sheriff“ startet der Österreichische Alpenverein seine Video-Tutorial-Reihe zum Thema Sportklettern. Unter dem Gesamtprojekt „SicherAmBerg“ entstehen in naher Zukunft Lehrvideos zu allen relevanten Alpenverein-Kernsportarten wie Skitouren, Sportklettern, Klettersteig oder Alpinklettern.

Sportklettern – eine beliebte Disziplin

Das Thema Sportklettern wurde als erstes aufgegriffen, da vor allem in diesem Bereich ein starker Publikumszuwachs spürbar ist und es ein Thema ist, das sich vergleichsweise einfach realisieren lässt. Die Herangehensweise ist dabei immer dieselbe. Speerspitze bildet ein ca. dreiminütiger Trailer, bei dem wichtige Sicherheitsthemen angerissen werden, ohne dabei zu sehr in die Tiefe zu gehen. Der Trailer hat die Aufgabe, Lust am Thema zu wecken und auf die vielen verfügbaren Tutorials zu verweisen, die man im Alpenverein-YouTube-Channel entdecken kann.

SicherAmBerg – ein umfangreiches Programm

Wer mehr zu den verschiedenen Themen erfahren möchte, der wird auf www.alpenverein.at/sicheramberg fündig. SicherAmBerg steht nämlich nicht nur für Video-Tutorials. Darunter versteht man vielmehr ein Gesamtkonzept, das sich aus hochwertigen Publikationen, Events, Ausbildungskursen oder eben Videos zusammensetzt und sich zum Ziel gesetzt hat, die Sicherheit am Berg oder in der Kletterhalle zu erhöhen.

Kletterstars mit von der Partie

Für den Trailer „Der Sheriff“ wurden bekannte österreichische Kletterer wie Kilian Fischhuber, Anna Stöhr und Jugendweltmeisterin Hannah Schubert eingeladen, um bei dem Projekt mitzuwirken. Das Ergebnis ist ein lustiger, aber auch etwas direkter Kurzfilm, der die Folgen von Sicherungsfehlern zeigt und dabei gezielt auf die wichtigsten Probleme hinweist. Mangelnde Aufmerksamkeit, Schlappseil, falsche Position des Sichernden oder das falsche Bedienen des Sicherungsgeräts werden in dem Trailer angesprochen.

Erfolgreiche Inhalte

„Der Sheriff“ wurde bereits über 70.000 Mal in sozialen Medien aufgerufen und auf unzähligen deutschsprachigen Kletterplattformen geteilt. Die Mediathek zum Thema Sportklettern ist dabei ständig am Wachsen. So gibt es im Moment elf Tutorials zu den aktuellen Sicherungsgeräten, ein Tutorial zum Thema Partnercheck und eines zum Thema „Sicher Sichern“. Weitere Tutorials sind im Laufe des Jahres geplant.