Share:

Ötztal
Klettersteig Reinhard Schiestl Burgsteinwand

🄱
Beschreibung

Der Reinhard-Schiestl-Klettersteig an der Burgsteiner Wand ist der schwierigste Klettersteig im Ötztal. Er führt über eine fast senkrechte Granitwand über 200 m in die Höhe, durchgehend mit einem Drahtseil, Klammern und Trittbügeln gesichert. Es gibt ausreichend Tritthilfen und 3 Rastplätze. Am Ausstieg bei den Bergwiesen von Burgstein eröffnet sich ein grandioser Weitblick über die Stubaier und Ötztaler Alpen.

Schwierigkeitsgrad
🞂
Exposition
W
Zustieg

Vom Parkplatz überquert man die Bundesstraße und folgt dem Weg über die Brücke. Danach dem Pfad links in nördlicher Richtung, an der Felswand entlang, bis zum Einstieg des Klettersteigs folgen.

Gehzeit Zustieg
5 min
Abstieg

Nach dem Ausstieg auf dem eingezäunten Steig, der durch die Wiese führt, zu einer Forststraße bergauf gehen. Dem Forstweg links folgen und über diesen nach Längenfeld absteigen. Von dort auf dem Wirtschaftsweg, der neben der Bundestraße verläuft, etwa 1,5 km zurück zum Ausgangspunkt gehen. Die Zufahrt zum Ort Burgstein ist auch mit dem Auto möglich.

Gehzeit Abstieg

Meine Bewertung:

Bewerte die Attraktivität dieser Kletterroute:
Infos zum Bewertungssystem
Vielen Dank für deine Bewertung!
 (5)
Topographie
🕞
Anreise

Vom Kreisverkehr beim Beginn des Ötztals auf der Ötztaler Bundesstraße B186 etwa 23 Km bis nach Längenfeld fahren. Vom Kreisverkehr am Ortsende von Längenfeld etwa 1 Km in Richtung Sölden fahren. Auf Höhe der Burgsteiner Wand (Ausschilderung Parkplatz Klettersteig) recht in den Weiler Astlehn abbiegen. Vor den ersten Häusern befindet sich rechts ein Parkplatz.

🐈
Parken

Am ausgeschilderten Parkplatz 100 Meter nach der Abzeigung zum Weiler Astlehn. Bitte nicht entlang der schmalen Straße nach Astlehn parken.