Share:

Klettersteig Hohe Mut

🕱
Status
Bis auf Widerruf gesperrt!
🄱
Beschreibung

Der Klettersteig öffnet am Sonntag, 23. Juni 2024

Der Klettersteig auf die Hohe Mut ist einer der leichtesten im gesamten Ötztal. Der untere Abschnitt hat eine mittlere Schwierigkeit von A/B und führt zu einer weiten Wiese. Von dort geht es weiter auf einem schmalen Pfad zu einer Gabelung. Die rechte Route eignet sich besonders gut für Einsteiger und Kinder (A/B), während die linke Variante in einer luftigen und aussichtsreichen Kletterei dem markanten Felspfeiler direkt zur Hohe Mut folgt (C).

Schwierigkeitsgrad
A/B
🜏
Routenlänge
300 m
Kletterzeit
2 h
Zustieg

Mit der Seilbahn Hohe-Mut fährt man aus dem Ortszentrum von Gurgl bis zur Mittelstation. Von dort entlang des Forstweges ca. 25min bis ein Steig nach links abzweigt. Diesem Steig folgend, zweigt man nach wenigen Gehminuten nach rechts zum Einstieg des Klettersteiges ab, An dieser Abzweigung empfiehlt sich das Anziehen der Klettersteigausrüstung, um am Einstieg keine Verzögerungen für weitere Kletterer entstehen zu lassen.

Der Zustieg zum Klettersteig ist entsprechend beschildert.

Gesamtgehzeit ab Mittelstation Hohe-Mut-Bahn 45 Minuten.

Gehzeit Zustieg
30 min
Abstieg

Vom Ausstieg beider Klettersteigvarianten führen markierte Wege bis zu Bergstation Hohe-Mut-Bahn.

Von der leichteren, rechten Variante steigt man in wenigen Höhenmetern in ca. 15min bis zur Bergstation der Hohe-Mut-Bahn auf.

Der Ausstieg der schwierigeren, linken Variante befindet sich bereits im Nahbereich der Bergstation Hohe-Mut-Bahn.

Der Weg zurück ins Tal erfolgt idealerweise mit der Seilbahn direkt zurück ins Ortszentrum von Gurgl.

Einkehrmöglichkeit in der Mut-Alm direkt neben der Bergstation Hohe-Mut-Bahn.

Gehzeit Abstieg

Meine Bewertung:

Bewerte die Attraktivität dieser Kletterroute:
Infos zum Bewertungssystem
Vielen Dank für deine Bewertung!
Topographie
🕞
Anreise

Die Autofahrt ins ÖTZTAL. In Tirol gelegen, zweigt das ÖTZTAL Richtung Süden als längstes Seitental der Ostalpen ab. Die Anreise mit dem Auto führt Urlauber über das Inntal bis zum Taleingang und weiter das Ötztal entlang. Neben der mautpflichtigen Autobahn können auch Landstraßen genutzt werden. Mit dem Routenplaner lässt sich Ihre Fahrt schnell und bequem bestimmen: Zum Routenplaner: www.google.at/maps

🕞
Öffentlicher Verkehr

Reisen Sie mit der Bahn komfortabel und sicher zur Bahnhof-Station Ötztal. Endstation bzw. Ausstiegspunkt ist der Bahnhof ÖTZTAL. Anschließend fahren Sie bequem und schnell mit dem öffentlichen Linienverkehr oder den örtlichen Taxiunternehmen durch das gesamte Tal zu Ihrem Wunschziel. Den aktuellen Busfahrplan gibt’s unter: fahrplan.vvt.at

🐈
Parken

In Gurgl stehen folgende Parkmöglichkeiten zur Verfügung:

Parkgarage Dorfzentrum Obergurgl (vor der Kirche rechts runter), kostenpflichtig | € 2,00 pro Stunde

Parkgarage Ortseingang – Talstation Festkoglbahn, kostenpflichtig | € 6,00 pro Tag