Sportklettern - Region Innsbruck

Nordkette / Kletterarena Seegrube / Sportklettern

🞽
Schwierigkeitsgrad
4 - 7
🔹
Routenlänge
10 - 35 m
🍫
Routenanzahl
41
🞱
Seehöhe
2100 m
🞂
Exposition
S
🞀🖈
beste Jahreszeit
Apr - Sep

GPS Position / Zustieg
Alle Echtzeitdaten der Infrastrukturen findest du in der Vollansicht der interaktiven Karte
Kompakter graugelber gutgriffiger Kalk mit Leisten und Löchern.
Die Kletterarena Seegrube befindet sich auf etwa 2100 m am Wandfu der Mittleren Kaminspitze. Die Felsw nde oberhalb der Seegrube sind südseitig ausgerichtet. Die Routen sind mit Bohrhaken und Kettenst nden perfekt abgesichert. Von der Kletterarena hat man einen herrlichen Blick auf Innsbruck. Das Panorama rund um die Seegrube ist grandios. In der Kletterarena kann von Mai bis Oktober geklettert werden.
🍫
Routenübersicht
Grad
Anzahl
4
2
5
8
6
22
7
9
🅩
Wandneigung
Wandneigung senkrecht
🞾
Gestein
Kalk
🐲
Gehzeit Zustieg
20 - 25 min
🞙
Attraktivität
🞙 🞙 🞙 🞙 🞙
🟏
Absicherung
🞙 🞙 🞙 🞙 🞙
🐡
Anfänger
🞙 🞙 🞙 🞙 🞙
🛬
Zustieg
Von der Bergstation Seegrubenbahn dem Steig durch das Schotterkar der Seegrube bis zur Kletterarena hinauf folgen, dann am Wandfuß entlang zu den Einstiegen der Routen (ca. 20 Minuten, 200 Hm).
🐈
Parken
Navi: 6020 Innsbruck, Rennweg 3. In Innsbruck fährt man zur Hungerburgbahn beim Kongresshaus. Parken ist in der City- und Congressgarage möglich. Das Parken in der City- und Congressgarage ist beim Kauf eines Tickets (Innsbruck-Seegrube bzw. Hungerburg-Seegrube) kostenlos. Mit der Hungerburgbahn (Standseilbahn) zunächst zur Talstation der Seegrubenbahn, dann mit der Seegrubenbahn (Gondelbahn) bis zur Bergstation Seegrube hochfahren.
Oder mit dem Auto von Innsbruck über Hötting zum Parkplatz der Seegrubenbahn fahren. Kostenloses Parken ist auf dem Parkplatz der Seegrubenbahn beim Kauf eines Bergbahn-Tickets m glich. Die Talstation Seegrubenbahn befindet sich in der Höhenstraße 145,
6020 Innsbruck.


ÖFFNUNGSZEITEN DER NORDKETTENBAHNEN

Öffnungszeiten und Fahrpreise unter www.nordkette.com.

Hungerburgbahn (Kongresshaus - Hungerburg)
Mo. bis Fr. 07:15 bis 19:15 Uhr, Sa./So./Feiertag 08:00 bis 19:15 Uhr

Seegrubenbahn und Hafelekarbahn (Hungerburg - Seegrube)
Mo. bis So. und Feiertag 08:30 bis 17:30 Uhr
Jeden Freitag Abendfahrten halbstündlich von 18:00 bis 23:30 Uhr.