fernergriess klettern an Platten, Foto: Sepp Mallaun I Climbers Paradise
Fernergrieß: Traumhafte Platten in herrlicher Landschaft, Foto: Sepp Mallaun

Top-5-Klettergebiete für heiße Tage

Du willst auch bei sommerlichen Temperaturen nicht nur am Badesee oder im Freibad faul herumliegen? Dann sind die folgenden 5 Klettergebiete genau die richtigen, um auch heiße Tage am Fels verbringen zu können!

Vom Westen Tirols bis in den Osten ist für jeden etwas dabei. Alle Gebiete haben einen kurzen Zustieg, sind (bedingt) familienfreundlich und bieten teilweise sogar Abkühlmöglichkeiten oder Grillplätze. Somit sind auch ausgedehnte Klettertage gut möglich.

Fernergries

Klettern und Klettersteig kombinieren? Das geht wohl nirgends so gut wie im wunderschönen Kaunertal. Auf fast knapp 2.000 m Höhe in schönster Landschaft gelegen, wartet hier der Klettergarten Fernergries mit seinen massiven Granitplatten darauf, erklommen zu werden.

Der Klettergarten eignet sich aufgrund seiner vielen einfachen Touren hervorragend für Kinder und Anfänger. Wer vom Klettern im Klettergarten noch nicht genug ausgelastet ist, der kann auch gleich noch den „Holderli Seppl“-Klettersteig dranhängen.

Einziges Manko sind die 25 Euro Mautgebühr, die bei der Anreise auf der Kaunertaler Gletscherstraße fällig werden. Doch wenn man erst einmal in die wunderschöne Landschaft dort oben eingetaucht ist, kann man darüber leicht hinwegsehen!

Klettern an heißen Tagen, Foto: Christian Waldiger I Climbers Paradise
Klettern an heißen Tagen, Foto: Christian Waldiger

Mötz

Der fast nagelneue Klettergarten Mötz ist bis dato noch ein absoluter Geheimtipp für heiße Sommertage! Der Klettergarten befindet sich im schattigen Wald und bietet bestens eingerichtete Touren in den unteren Schwierigkeitsgraden bis hin zu 6c+. Der schöne Wald mit seinen schattenspendenden Bäumen ist eine ideale Spielweise für Familien und Einsteiger. Und wer danach noch nach einer Abkühlung sucht, ist in fünf Autominuten am idyllischen Mieminger Badesee. Ab 19 Uhr ist dieser auch gratis zugänglich.

schattiger Klettergarten in Mötz, Foto: Mike Gabl I Climbers Paradise
Mötz: Klettern inmitten des schattenspendenden Waldes, Foto: Mike Gabl

Flämenwandl

Am wunderschönen Seefelder Plateau befindet sich das sogenannt Flämenwandl, das zu Unrecht im Schatten der Chinesischen Mauer steht! Denn sein kurzer Zustieg sowie Grillplätze und Bänke direkt am Bach machen diesen Klettergarten zu einem echten Highlight! Die Routen bewegen sich zwischen 3a bis 6b+ und sind fast den ganzen Tag im Schatten. Und wem immer noch zu warm ist, der kann sich im Bach neben dem eingekühlten Bier erfrischen.

Flämenwandl-seefeld-klettern am Bach, Foto: Tessa Mellinger I Climbers Paradise
Flämenwandl: gemütliches Ambiente direkt am Fluss, Foto: Tessa Mellinger

Ehnbachklamm

Die schöne Ehnbachklamm nahe Innsbruck eignet sich aufgrund ihres schönen großen Bachbettes und der schattenspendenden Bäume hervorragend für heiße Sommertage! Schöne Platten und steile Routen im Sektor „Buchenwald“ warten hier. Bis ca. 14 Uhr hat man am Buchenwandl Schatten, bevor die Sonne langsam um die Ecke kommt.

Ehnbachklamm, Gotenturm, Foto: Mike Gabl I Climbers Paradise
Ehnbachklamm: herrliche Kletterei im Sektor „Gotenturm“, Foto: Mike Gabl

Wiesensee

Dass ein Klettergarten und eine Kneippanlage nebeneinander liegen, ist wohl eine Wunschvorstellung. Jedoch nicht in der Region Steinberge, die im Klettergarten Wiesensee diese beiden Dinge miteinander verbindet.

Neben den vielen familienfreundlichen Routen im unteren Schwierigkeitsbereich befindet sich nämlich auch eine Kneippanlage direkt neben dem Klettergarten! Diese ist zum Abkühlen und zum Entspannen der schmerzenden Zehen nach einem langen Klettertages wärmstens zu empfehlen!

Wiesensee, Klettern über dem See, Foto: Jörg Mitter I Climbers Paradise
Wiesensee: Klettern direkt am See hat was! Foto: Jörg Mitter