Share:

Wilder Kaiser
Maukspitze

🄴
Beschreibung

Die Maukspitze ist das sehr imposante und östlichste Massiv an der Südseite des Wilden Kaiser. Der Niedersessel sowie die Obere und Untere Südwand bieten verschiedenste Touren in unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden. Die bekannteste davon ist die "Westwand" von Hermann Buhl mit dem berühmten "Woll-Woll" Kamin. Aber auch moderne Sportkletterrouten findet man an der "Mauk".

Hier drei Beispieltouren - weitere Touren im Kletterführer "Alpin Wilder Kaiser" von Markus Stadler (3. Auflage Panico-Verlag 2021).

6+ - 8+/9-
1.660 m - 2.231 m
🚗
Wandhöhe
100 m - 320 m
🕞
Anreise

Auf der Bundesstraße B178 von St. Johann kommend, nehmen Sie die Ausfahrt Going Prama gleich nach dem „Stanglwirt“ und biegen bei der ersten Abzweigung nach rechts Richtung Badesee. Folgen Sie der Straße immer geradeaus Richtung Kaisergebirge bis Sie zwischen zwei Bauernhäusern zur nächsten Abzweigung gelangen. Hier biegen Sie nach links und folgen der Straße bis zum Wanderstartplatz mit dem Parkplatz.

Auf der Bundesstraße B178 von Wörgl oder Kufstein kommend, nehmen Sie die Ausfahrt Going Prama noch vor dem „Stanglwirt“ und biegen bei der ersten Abzweigung nach rechts Richtung Badesee. Folgen Sie der Straße immer geradeaus Richtung Kaisergebirge bis Sie zwischen zwei Bauernhäusern zur nächsten Abzweigung gelangen. Hier biegen Sie nach links und folgen der Straße bis zum Wanderstartplatz mit dem Parkplatz.

🕞
Öffentlicher Verkehr

KaiserJet Haltestelle "Going Badesee" oder "Going Dorf Kriegerdenkmal" oder Postbus Haltestelle "Going Stanglwirt" oder "Going Dorf" und weiter mit dem Ruftaxi Ellmau-Going direkt zum Wanderstartplatz.

Nähere Informationen auf www.wilderkaiser.info/mobil

🐈
Parken

Parkplatz Hüttling, Going (820 m) - gebührenpflichtig

Galerie
🄴
Beschreibung

An der Unteren Südwand stechen vor allem zwei alte Klassiker heraus: die Westwand und der Spenglerkamin. Zusätzlich gibt es aber zahlreiche neuere Routen ab dem 6. Schwierigkeitsgrad aufwärts und mit unterschiedlicher Absicherung.

8+/9- - 8+/9-
8+/9-
45m
🄴
Beschreibung

Die Route wurde von Seppi Spöck und Jürgen Vogt 1963 technisch erstbegangen und mit A1/5+ bewertet. Nach der Sanierung durch Reini Percht, HP Widmann, Christian Hechenberger und Simon Berger, konnten Simon und Christian die Route 2019 frei klettern. Die Schwierigkeiten konzentrieren sich auf die beiden unteren Seillängen. Die steile, überhängende Verschneidung ist mit Bohr- und Normalhaken gut abgesichert. Der Fels ist meist gut bis auf wenige brüchig Passagen. Zur zusätzlichen Absicherung sind einige Friends empfehlenswert. Die Route verläuft erst in der gelben Verschneidung rechts der markanten Pfeilerkante, quert dann nach links und verläuft dann etwas links bzw. direkt an der Kante. Im oberen Teil (ab der 8. SL) trifft man auf die Westwand (Buhl). Diese klettert man dann weiter hoch bis zum Ausstieg.

8+/9-

2.150 m
2.231 m
60m Doppelseil, 12 Expressschlingen, 1 Satz Friends
Zustieg

Ausgangspunkt: Wanderstartplatz Hüttling, Going (820 m)

Zustieg auf dem Weg 817 bis zur Ackerlhütte und anschließend Richtung Ackerl- und Maukspitze. Im Hochgrubachkar, an den Resten der „Alten Ackerlhütte“ vorbei, zuerst leicht absteigend, dann querend und anschließend durch das steile Schotterfeld des Östlichen Hochgrubachkars hinauf zum Einstieg.

Einstieg: am Ende der gelben Wand oberhalb eines großen Grasflecks und zu Beginn einer Rissverschneidung

Abstieg

Vom Ausstieg der Westwand (Buhl) in eine Rinne und durch diese hinauf zum markierten Normalweg, der über die Südrampe nach rechts in wenigen Minuten zum Gipfel führt. Über den markierten Weg hinunter in den Niedersessel und weiter über das Hochgrubachkar zurück zur Ackerlhütte. Weiterer Abstieg wie Zustieg.

🄴
Beschreibung

Der Niedersessel ist das kleine Kar zwischen Ackerl- und Maukspitze und bietet mit seiner 100 m hohen Wandflucht bestens abgesicherte Sportkletterrouten – ideal für sonnige Herbsttage.

6+ - 7-
45m
25m
🄴
Beschreibung

Die Tour bietet eine interessante Kletterei an Löchern und Wasserrillen.

T. Unterwurzacher & Gef.; 1991

1.660 m
110 m
1 h
1.760 m
60m Doppelseil, 12 Expressschlingen
Zustieg

Ausgangspunkt: Wanderstartplatz Hüttling, Going (820 m)

Zustieg auf dem Weg 817 bis zur Ackerlhütte und anschließend Richtung Ackerl- und Maukspitze. Im Hochgrubachkar, am Wandfuß der Ackerlspitze, nach rechts leicht abwärts direkt zu den Einstiegen.

Abstieg

Abseilen über die Tour; Abstieg wie Zustieg.

1 h 30 min

2 Pfiffkas
30m
🄴
Beschreibung

Abwechselungsreiche Kletterei an Platten, Löchern und Wasserrillen.

T. Unterwurzacher & Gef.; 1999

1.660 m
1 h
1.760 m
60m Doppelseil, 12 Expressschlingen
Zustieg

Ausgangspunkt: Wanderstartplatz Hüttling, Going (820 m)

Abstieg

Abseilen über die Tour; Abstieg wie Zustieg.