Share:

220 m - 400 m
🕞
Anreise

Von Oberjoch und Pfronten Richtung Tannheimer Tal nach Nesselwängle (Parkplatz Ost)

🐈
Parken

Parkplatz in Nesselwängle, Ortsausgang Richtung Gaicht (Parkplatz Ost)

Galerie
Seehöhe Höchster Punkt
2.163 m
Ausrüstung
Die gesamte Route ist saniert, unübersichtliche Stellen sind dabei farbig markiert worden. Genügend Schlingen - auch längere - für Zackenstände und Zwischensicherungen mitnehmen.
Zustieg

Von der Bergstation zur Gehrenalpe. Kurz vor der Hütte muss man links auf einem markierten Steig zum Gehrenjoch aufsteigen. Vom Gehrenjoch, kurz dem Normalweg folgen, dann leicht links zum Einstieg aufsteigen. Einstieg am linken Rinnenrand, auf der Höhe einer markanten weißen Wand.

sh. Topos Unterer-,Mittlerer- und Oberer Einstieg.

Gehzeit Zustieg
2 h 30 min
Abstieg

Vom Gipfel über den Grat in westlicher Richtung bis in eine Scharte. Nun nach Süden durch die Rinnen absteigen, bis der Weg rechtshaltend zum Gehrenjoch führt. Von dort aus zurück ins Tal.

Gehzeit Abstieg

2.163 m
S, SW
Kletter Ausrüstung
Zustieg

Vom Parkplatz den Schilder folgend zum Gimpelhaus, von dort aus auf dem markierten Weg ins Gimpelkar. Den deutlichen Spuren über das Geröll folgend, direkt an den Wandfuß und zum Einstieg.

Gehzeit Zustieg
2 h 20 min
Abstieg

Vom Gipfel über den Grat in westlicher Richtung bis in eine Scharte. Nun nach Süden durch die Rinne absteigen, bis der Weg rechtshaltend zum Gehrenjoch führt.

Gehzeit Abstieg
2 h

Südwestkante
🄴
Beschreibung

🅊

A. Maisel und Gef. 1922

140 m
SW
Ausrüstung
Gut gesichert, einige Stopper dennoch ratsam

Alte Südwand
15m
🄴
Beschreibung

🅊

O. Leixl, v. Overkamp, v. Schwerin 1920

150 m
Ausrüstung
Stand- und Zwischenhaken sind gebohrt.
Abstieg

Über den Normalweg in westlicher Richtung zur Scharte und südseitig durch die Rinne absteigen. Am Südpfeiler abseilen ist mit einem 60m Einfachseil möglich.

Südpfeiler
🄴
Beschreibung

🅊

P. Risch und Gef. 1922

190 m
170 m
Ausrüstung
Die Standplätze und vereinzelt auch Zwischenhaken sind gebohrt, zur weiteren Absicherung sind jedoch Stopper ratsam

6- - 7-
Routen anzeigen
Hermann Loderer Gedenkweg
50m
50m
🄴
Beschreibung

🅊

M. Lutz, Rainer und Christian Loderer 1988

640 m
Ein Satz Camalots sowie Stopper nötig
Zustieg

Evtl. Musauer Alm

Vom Parkplatz beim Gasthof Bärenfalle auf der Schotterstraße mit MTB in 1 bis 1,5 Stunden zu erreichen. Von dort weitere Tourenmöglichkeiten an der Kellespitze-Nordwand und der Gimpel-Nordwand.

Vom Parkplatz beim Gasthof Bärenfalle auf der Schotterstraße Richtung Musauer Alm. Auf der Hälfte der Strecke gelangt man zu einer Wegkreuzung. Der ältere Weg links direkt am Sabachbach weiter ist zeitlich etwas kürzer, direkter aber steiler. Der rechte Weg ist flacher und besser präpariert und damit für Mountainbiker eher zu empfehlen. Ca. 500m vor der Hütte zweigt links eine Schotterstraße ab, mit Brücke über Bach und Hinweisschild über angebliche Sackgasse. Dieser folgen und zuletzt über linksabzweigenden Pfad (von rechts unten kommt der direkte WEg von der Musauer Alm hoch) zu Kar mit Geröllhalde unter dem Wandfuß (knapp 2 Stunden vom Parkplatz). Der unterhalb der Wand liegende Geröllhalde , der zum Einstieg führt ist - egal auf welchem Weg - mühsam zu ersteigen und erfordert noch mal ca. 30 Minuten Fleißarbeit.

Möglichkeit A: Ganz rechts auf Geröllrücken empor und dann unterhalb der Wand mühsam im Geröll linksquerend bis zu den Einstiegen

Möglichkeit B: Ganz links in einer baumdurchsetzten Geröll und Grasrinne empor, dann die Rinne nach rechts über ihren latschenbewachsenen Rücken verlassen und mühsam weiter schräg nach rechts hoch über Geröll zum Einstieg. Der Weg direkt durch die Latschenkiefern zum Einstieg hoch ist wenig erfolgsversprechend.

Abstieg

Über den Normalweg in westlicher Richtung zur Scharte und südseitig durch die Rinne absteigen. Um zum Ausgangspunkt zurück zu kommen, weiter auf Normalweg absteigen bis ins Gehrenjoch. In nordwestlicher Richtung über zunächst offene Wiesenhänge auf kleinem Weg absteigen Richtung Musauer Alm. Vorbei an der Sabahütte. Hinter dieser zunächst waagrecht noch über eine Wiese und dann wieder auf gut sichtbarem Weg weiter. Im Wald steiler bergab, bis man wieder auf das Felskar unter dem Wandfuss trifft. Ab hier auf dem Aufstiegsweg zurück (ca. 2-2,5 Std ab Gipfel bis Parkplatz)

Battertriss
60m
🄴
Beschreibung

🅊

W. Stösser, L. Hall, F. Schütt 1928

530 m
Abstieg

Über den Normalweg in westlicher Richtung zur Scharte und südseitig durch die Rinne absteigen. Über das Gehrenjoch zurück auf die Nordseite.

Direkte Nordwand
🄴
Beschreibung

🅊