Share:

Ötztal
Klettersteig Stuibenfall

🄱
Beschreibung

Für Kinder und Einsteiger wurden viele Tritthilfen eingebaut. So können sie ab etwa zehn Jahren das Familienerlebnis genießen und die teilweise nach außen drängenden Schlüsselstellen schaffen.

Gleich zu Beginn wird der Stuibenfall an einer zahmen Stelle auf einer Seilbrücke, dem Schleudergang, überquert. Der Steig führt durch den Wald in Serpentinen zu einer ersten Kletterstelle. Hier kann man sich mit der Sicherungstechnik vertraut machen und das Ein- und Umhängen mit dem Klettersteigset üben.

Die erste Querung ist einfach. Dann folgt die Route einer Verschneidung und über eine steile Kante klettert man zur 'gelben Wand'. Ein ausgesetzter Quergang wird von der Schlüsselstelle gefolgt, Muskelkraft und Mut sind gefragt, da der Fels nach außen drängt. Jedoch ändert sich am Rastplatz die Perspektive. Hat man bisher talauswärts geschaut, so wird man jetzt des Wasserfalls gewahr. Gemütlich und geschützt unter einem Felsendach kann man auf der Bank die Rast genießen. Wieder wird die Wand gequert. Dann tut sich der Blick auf den ganzen Stuibenfall auf und man staunt ob der schieren Gewalt dieser tosenden, zu Tal donnernden Wassermassen. Die obere Seilbrücke verlangt einen Tanz über diesen unbändigen Wasserfall ab. Die Herausforderung für die Experten. Rechts vom Wasserfall sind die letzten Meter zum Ausstieg bei der Hängebrücke schnell geschafft. Links vom Wasser bleibend gibt es allerdings auch eine leichtere Variante bequem zum Ausstieg unmittelbar bei der Hängebrücke.

Voraussetzungen für den Klettersteig:

🞂
Exposition
SW
Zustieg

Vom gebührenpflichtigen Parkplatz beim Ötzidorf bzw. Umhauser Badesee folgt man dem Forstweg zum Stuibenfall. Nach ca. 30 Minuten erreicht man, kurz vor der ersten Plattform, die Seilbrücke über den Bach. Hier seilt man sich an, überquert die Seilbrücke und erreicht nach weiteren 10 Minuten den ersten versicherten Aufschwung.

Alternativ: Man folgt dem Weg taleinwärts vorbei an der Kneippanlage und zweigt dann bald nach links auf den Waalweg ab. Diesem folgt man bis er wieder in den Forstweg zum Stuibenfall einmündet.

Gehzeit Zustieg
30 min
Abstieg

Für den Abstieg nimmt man den Weg über die Treppen und die Hängebrücke hinunter, direkt neben dem Wasserfall. Der Weg führt wieder am Einstieg vorbei.

Alternativ: Man steigt weiter auf zum Gasthof Stuibenfall (ca.15Minuten), nach einer Stärkung geht man den Weg zurück zur Abzweigung des Wanderweges und auf diesem hinunter zum Einstieg.

Gehzeit Abstieg

Meine Bewertung:

Bewerte die Attraktivität dieser Kletterroute:
Infos zum Bewertungssystem
Vielen Dank für deine Bewertung!
 (3)
Topographie
🕞
Anreise

Autobahn A12 bis zur Ausfahrt Ötztal, Vom Fernpass oder von Innsbruck kommend Richtung Zu-/Ausfahrt Ötztal. Vom Kreisverkehr beim Beginn des Ötztals auf der Ötztaler Bundesstraße B186 etwa 14 Km bis nach Umhausen fahren. Dort auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz Bischoffsplatz parken. Vom Parkplatz den Hinweisschildern "Stuibenfall" folgen. Vom Parkplatz 25 Minuten, 165 Hm, 1,4 Km

🐈
Parken

Am gebührenplichtigen Parkplatz am Ötzidorf bzw. Badesee.