Share:

Ötztal
Klettersteig Lehner Wasserfall

🄱
Beschreibung

2014 wurde der Lehner Wasserfall Klettersteig mit der linken Variante erweitert. Die nach links verlaufender neuer Variante ist für Könner ein Klettersteig-Highlight wie es ein zweites Mal nicht so schnell gibt. Nach einer leichten Querung ist der erste Überhang im höchsten Schwierigkeitsgrad (E) zu klettern. Für Kinder ist diese Variante nicht geeignet. Die Originalroute, die rechts vom Was­serfall verläuft, ist zwar deutlich leichter als die neue Variante verlangt aber dennoch Kraft, Trittsi­cherheit und alpine Erfahrung. Beim Originalausstieg kann man seine Kräfte beim kurzen, aber schwierigen Überhang auf die Probe stellen. Der Überhang kann Links durch eine leichte Variante umgangen werden. 50 Meter oberhalb vom Ausstieg führt ein Wanderweg bis zur neuen Seilbrü­cke, somit kann jeder das neue Highlight genießen.

Schwierigkeitsgrad
🞂
Exposition
O
Zustieg

Vom Parkplatz hinter dem Heimatmuseum gelangt man auf einem markierten Steig in etwa 20 Minuten zuerst zur Hängebrücke und bald darauf zum Einstieg.

Gehzeit Zustieg
20 min
Abstieg

Vom rechten Ausstieg nach links hinauf, dann entweder über die Seilbrücke oder auf dem Wanderweg zum oberen Ausstieg. Von hier nach Lehn absteigen.

Gehzeit Abstieg

Meine Bewertung:

Bewerte die Attraktivität dieser Kletterroute:
Infos zum Bewertungssystem
Vielen Dank für deine Bewertung!
 (5)
Topographie
🕞
Anreise

Vom Kreisverkehr beim Beginn des Ötztals auf der Ötztaler Bundesstraße B186 etwa 23 Km bis nach Längenfeld fahren. In Längenfeld beim Kreisverkehr die erste ausfahrt rechts Richtung "Oberried-Lehn-Au" nehmen, am Heizkraftwerk der Biowärme Längenfeld vorbei und über die Brücke bis zum Ortsteil Oberried fahren. Von hier 600 m weiter in nördlicher Richtung bis zum Ortsteil Lehn fahren. In Lehn den Hinweisschildern "Heimatmuseum" folgen. In der Nähe des Heimatmuseums auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz parken.

🐈
Parken

Hinter dem Heimatmuseum in Lehn auf einem gebührenpflichtigen Parkplatz.