Ein verregnetes Wochenende steht bevor? Wer sich solide im siebten französischen Grad bewegt, muss deshalb nicht in die Halle: Das Götterwandl bei Nassereith bleibt dank seiner Steilheit bei leichtem Regen großteils trocken.
Viele sind beim ersten Besuch überrascht, wie konstant steil die Wand ist. Ein Naturjuwel im klassischen Sinn ist das Götterwandl nicht – dafür eine der verlässlichsten Adressen in der Region Imst, wenn das Wetter nicht mitspielt.
Text: Thomas Wanner
Das Götterwandl ist ein überhängender, nordseitiger Kalkriegel auf rund 900 Metern oberhalb von Nassereith. Die 36 Routen sind 8 bis 25 Meter lang, bis auf eine Handvoll alle im siebten bis neunten Grad. Die Wand liegt windgeschützt, der Zustieg dauert 15 bis 25 Minuten.
Anfahrt: Im Ortsgebiet von Nassereith beim Supermarkt Richtung Ortsteil Brunnwald abbiegen und den gelben Wegweisern folgen. Geparkt wird kurz vor der Gaflein-Brücke: links auf den kleinen Forstweg abbiegen, dort gibt es Parkmöglichkeiten.
Erschlossen hat den Klettergarten das Trio Stefan Brunner, Werner Nothdurfter und Patric Rupprich. Die bekannteste Route ist „Hades“ (9a): Größen wie Adam Ondra, Patxi Usobiaga oder die Brüder Bindhammer sind dafür nach Nassereith gepilgert, Angy Eiter gelang die erste Frauenbegehung.
Zu den großen Klassikern zählen „Venus“ (7c), „Ares“ (8a) und „Uranus“ (8a+/8b), alle von Stefan Brunner eingebohrt und erstbegangen. Kultstatus hat „Zeus“: Die Route startet mit einem stark überhängenden Riss und mündet in eine brachiale Schlüsselstelle an kleinen Leisten. Im rechten Wandteil hat der US-Amerikaner Cody Roth mit „Odysseus“ (8b) seine Spuren hinterlassen.
Die Routenzahl ist überschaubar, die Schwierigkeiten sind durchwegs hoch – ein Projekt, dem man sich länger widmen kann, ist schnell gefunden. Die Bewegungen sind athletisch und ausdauernd, der Fels ist über die Jahre gut abgeklettert.
Bei stabilem Wetter lohnt sich der Weg hinauf zum Hahntennjoch, mehr Gebiete rund um Imst gibt es in Heimatklettern, Kapitel 1: Ferienregion Imst. Und nach erfolgreicher Tat gehört ein Feierabendbier in Nassereith einfach dazu.
Tipps & Sicherheit
Du willst mehr zu Sicherheit beim Klettern wissen? Hier gehts zu unseren Sicherheitstipps.