Klettern mit Kindern: So gelingt der Umstieg auf den Fels

Die Halle ist perfekt für die ersten Kletterschritte. Aber irgendwann will jeder raus. Worauf es beim ersten Tag am echten Fels ankommt – vom Klettergarten über die Ausrüstung bis zur Pizza danach.
Kind klettert eine leicht geneigte Route am Fels
Kind klettert eine leicht geneigte Route am Fels

Vom Kunstgriff auf den echten Stein

Die Halle eignet sich sehr gut für die ersten Kletterschritte – das Sichern und das Gewöhnen an die Höhe lassen sich dort perfekt schulen. Doch früher oder später will jeder mal draußen am Fels klettern.

Auch mit Kindern ist das Klettern am Fels ein Erlebnis und ein Abenteuer für die ganze Familie. Damit der Umstieg gelingt und positiv in Erinnerung bleibt, haben wir ein paar Tipps.

Text und Fotos: Matthias Bader

Der richtige Klettergarten

Die Wahl des Klettergartens entscheidet mit darüber, ob die Begeisterung fürs Klettern auch im Freien anhält. Die Kriterien:

  • kurzer, kindertauglicher Zustieg
  • ebener, nicht absturzgefährdeter Einstiegsbereich
  • geringe bis keine Steinschlaggefahr
  • viele einfache Routen

Folgende Klettergärten erfüllen das ganz gut:

Kind in einer plattigen Route am Fels

Die richtige Ausrüstung

Zusätzlich zur Hallenausrüstung braucht es am Fels:

  • einen Kletterhelm – wichtig: nicht nur beim Klettern tragen, sondern generell am Einstieg unter der Wand
  • ein etwa 70 Meter langes Seil
  • rund 15 Expressschlingen
  • gegebenenfalls zusätzliches Material zum Einrichten eines Topropes

Wichtig: Die Ausrüstung muss den Kindern passen – keinesfalls zu groß oder zu klein.

Kind klettert im Toprope am Fels

Und außerdem

Kinder sollten die ersten Schritte am Fels unbedingt im Toprope machen. Zum Einrichten empfiehlt sich eine zweite erwachsene Person, denn Kinder können keinen Erwachsenen sichern.

Verschiedene Übungen helfen, sich an den Fels zu gewöhnen – gerade am Anfang ist es schwierig, Griffe und Tritte zu finden:

  • viele leicht geneigte Routen klettern: Das schult Treten und Steigen, am Fels besonders wichtig
  • mit einer Hand klettern
  • ohne Hände klettern
  • mit verbundenen Augen klettern – nur in leicht geneigten Routen, nicht im Steilen
  • eine Challenge veranstalten: Wer kommt höher hinauf? Perfekt, wenn noch andere Kinder dabei sind

Auf keinen Fall die Kinder überfordern oder drängen. Auch wenn sie in der Halle überall herumturnen: Klettern am Fels ist etwas ganz anderes. Es braucht vor allem Zeit, um sich daran zu gewöhnen.

Und die Jause, das Eis oder die Pizza danach nicht vergessen. Die Kinder sollen ein positives Erlebnis im Kopf behalten – das Klettern steht dabei oft gar nicht im Vordergrund.

Kinderfreundliche Klettergärten aus diesem Artikel

  • Grubastiege am Achensee

    Schwierigkeit:Schwierigkeit: 3 - 6Ort:Eben am Achensee / AchenseeRouten:15 Routen
  • Grubaplatte am Achensee

    Schwierigkeit:Schwierigkeit: 3 - 6Ort:Eben am Achensee / AchenseeRouten:18 Routen
  • Tarrenz / Walchenbach

    Schwierigkeit:Schwierigkeit: 3 - 8Ort:Tarrenz / Outdoorregion ImstRouten:31 Routen

Diese Artikel könnten dich auch interessieren