Share:

Kufsteinerland
Wasserwand Heuberg

🄱
Beschreibung

Im benachbarten Samerberg, startet die die Rundtour auf die Wasserwand am Heuberg, direkt gegenüber des Erler Kranzhornes. Die Tour bietet einen kurzen Klettersteig am Gipfelaufbau und die Möglichkeit auf bis zu 3 weitere Gipfelsiege in der direkten Umgebung.

Der Gipfelanstieg sollte nur bei trockenen Verhältnissen erfolgen. Eine Selbstsicherung und ein Helm sind sinnvoll.

🜏
Routenlänge
0 m
Kletterzeit
15 min
🞂
Exposition
S
Zustieg

Die Tour startet vom Wanderparkplatz beim Duftbräu am Samerberg. Zunächst geht es aufsteigend durch den Wald und über eine Lichtung. Danach hält man sich links und folgt der Beschilderung in Richtung "Deindlhütte" und "Lagler Hütte". Oberhalb an den Hütten vorbei führt der Weg direkt hinauf zum Klettersteigeinstieg auf die Wasserwand.

Gehzeit Zustieg
2 h
Abstieg

Der Abstieg erfolgt über den Klettersteig wieder hinunter. Danach hält man sich rechts und steigt in Richtung Kindlwand und Wassertal ab, bis der Weg wieder in den Aufstiegsweg mündet.

Gehzeit Abstieg

Meine Bewertung:

Bewerte die Attraktivität dieser Kletterroute:
Infos zum Bewertungssystem
Vielen Dank für deine Bewertung!
🕞
Anreise

Über die A93 an der Ausfahrt Brannenburg in Richtung Nußdorf fahren. In Nußdorf links nach Norden in Richtung Neubeuern abbiegen und dieser Straße ca. 1 Kilometer bis zur Abzweigung Samerberg folgen. Kurz nach der Tankstelle rechts abbiegen und nach ca. 4 km rechts der Beschilderung zum Parkplatz Duftbräu folgen.

🕞
Öffentlicher Verkehr

Der Ausgangspunkt ist nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

🐈
Parken

Das Auto kann in der Nähe des Gasthofes Duft am Wanderparkplatz abgestellt werden, kostenpflichtig.