Share:

Kufsteinerland
Scheffauer über Widauersteig

🄱
Beschreibung

Von der Bergstation des Kaiserliftes geht es zuerst hinunter in den Gaisbachgraben bevor der Weg wieder bergauf zur Kaindlhütte führt. Von der Kaindlhütte geht es, den Scheffauer entgegen, zuerst über die Almwiese, dann weiter durch den Wald. Oben aus dem Wald hinaus gekommen, umgeht man das große Kar rechts, quert direkt am Wandfuß wieder nach links und kommt zum Einstieg des Klettersteiges. Ab jetzt ist der Steig an den schwierigsten Stellen Drahtseil versichert und großzügig mit Trittbügeln versehen. Der Steig weist zu Beginn A/B Stellen, einige A Stellen und ein unversicherter Ausstieg über einen Kamin auf. Am Übergang Richtung Scheffau angekommen, geht man rechts noch den letzten Anstieg zum Gipfel über einen guten Wanderweg hoch.

Grundsätzlich eignet sich der Widauersteig auch für Klettersteiganfänger. Der Weg ist sehr gut markiert und gut gesichert. Trotzdem ist Schwindelfreiheit und eine gute Trittsicherheit erforderlich. Außerdem ist das Tragen eines Helmes empfohlen, da Steine sowohl von selbst, als auch von anderen Wanderern ausgelöst werden können.

Schwierigkeitsgrad
🞂
Exposition
N O NW
Zustieg

Die ersten 800 Höhenmeter bis zum Brentenjoch, können zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Lift bewältigt werden. Ausgangspunkt ist die Bergstation des Kaiserlifts. Frühstmögliches Aufbrechen ist empfohlen um den letzte Talfahrt mit dem Kaiserlift nicht zu verpassen!

Gehzeit Zustieg
2 h
Abstieg

Der Abstieg entspricht dem selben Verlauf wie der Aufstieg.

Ambitionierte Bergsteiger können alternativ den Abstieg über die Südseite in Richtung Scheffau wählen und den langen Rückweg über die Walleralm nehmen. Die Benutzung des Liftes ist in diesem Fall nur für Auf- oder Abstieg möglich oder für sehr schnelle Wanderer.

Gehzeit Abstieg

Meine Bewertung:

Bewerte die Attraktivität dieser Kletterroute:
Infos zum Bewertungssystem
Vielen Dank für deine Bewertung!
Topographie
🕞
Anreise

Von der Inntalautobahn A12 die Ausfahrt Kufstein Nord nehmen. Dort der Beschilderung zuerst in Richtung Zentrum folgen. Beim Kreisverkehr bei Hofer die 4. Ausfahrt weiter in Richtung Zentrum folgen und ab dort der Beschilderung zum Kaiserlift.

🕞
Öffentlicher Verkehr

Mit dem Stadtbus Linie 1 bis zur Haltestelle "Meraner Straße". Mit der KufsteinerlandCard innerhalb der Region kostenlos Bus fahren.