Share:

Lachenspitze Nordwand

🕱
Status
Bis auf Widerruf gesperrt!
Schwierigkeitsgrad
C/D
Kletterzeit
1 h 30 min
🞂
Exposition
N
Zustieg

Vom Vilsalpsee zur oberen Traualpe (1649 m), vorbei am Traualpsee (Stausee) zur Landsberger Hütte (1810 m) ca 2 Stunden. Genau im "Biergarten" vor der Eingangstür zweigt ein Steig hinunter zur Lache (kleiner See) ab. Diesem folgt man in die Senke mit der Lache unter der Nordwand und zweigt dann rechts (Tafel auf einem Stein) ab. Auf Steigspuren der roten Punktmarkierung zum Anseilplatz bei Felsblöcken unter der Wand folgen (Schild, ab hier nur mit Helm). Von dort in wenigen Schritte zur Felswand und rechts zum Einstieg (Tafel).

Gehzeit Zustieg
2 h 15 min
Abstieg

Vom Gipfel auf dem Wanderweg zuerst südwestseitig absteigen, dann westlich in die Scharte zwischen Lachenspitze und Steinkarspitze. Von dort zurück zur Landsberger Hütte und auf dem Zustiegsweg hinunter zum Vilsalpsee.

Gehzeit Abstieg

Meine Bewertung:

Bewerte die Attraktivität dieser Kletterroute:
Infos zum Bewertungssystem
Vielen Dank für deine Bewertung!
Topographie
🕞
Anreise

Der schnellste, einfachste und vignettenfreie Weg mit dem Auto aus Deutschland kommend führt ins Tannheimer Tal über die Autobahn A7. Biegen Sie an der Ausfahrt "Oy-Mittelberg" rechts ab und folgen Sie der Bundesstraße B 310 Richtung Wertach/Oberjoch für ca. 15 Kilometer. In Oberjoch biegen Sie links ins Tannheimer Tal ab und fahren bis Tannheim, von dort aus mit dem Bus zum Vilsalpsee. Die Zufahrt zum Vilsalpsee ist für den öffentlichen Verkehr gesperrt.

Aus der SCHWEIZ erreicht man uns über Lindau-Sonthofen-Oberjoch bzw. Arlberg-Lechtal-Weißenbach-Tannheimer Tal.

Von ITALIEN über die Autobahn Innsbruck-Mötz-Fernpass-Reutte-Weißenbach-Tannheimer Tal nach Tannheim.

🕞
Öffentlicher Verkehr

Mit dem Bus (Linie 120) kommend aus Oberjoch oder Reute bis nach Tannheim oder aus Pfronten über Grän nach Tannheim (Linie 123), weiter mit der Linie 121 zum Vilsalpsee.

🐈
Parken

Parken in Tannheim auf den öffentlichen Parkplätzen, weitergeht es mit dem öffentlichen Bus (Linie 121) oder dem ´Bähnle` zum Vilsalpsee. Zu Fuß ca. 60 min.