Share:

Innsbruck
Silzer Klettersteig

🄱
Beschreibung

Ein Sport- und Spaßklettersteig mit Seilbrücke, Abseilstelle und einem Spinnennetz. Der Silzer Klettersteig ist eher ein Kletter-Funpark als ein klassischer Klettersteig. Achtung, die Seilbrücke ist für kleinere Personen nicht geeignet, da das obere Seil für diese nicht erreichbar ist. Alle Passagen können umgangen werden oder sind über Alternativwege erreichbar. Die „Stationen“ können auch in beliebiger Reihenfolge und Richtung begangen werden. Der Zustieg zu dem Klettersteig mit den zwei Varianten ist sehr kurz und einfach. Der linke Klettersteig ist (C/D) führt zur Seilbrücke (blaue Markierung). Nach der Seilbrücke (B/C) kann man sich zur Spinne abseilen (eigenes Doppelseil 50 m, Abseilgerät usw. erforderlich). Oder nach der Seilbrücke wieder auf dem gleichen Weg zurück und zur Spinne absteigen. Beim Begehen des Spinnennetz oder der Leiter kann man sich von einer zweiten Person von oben mit einem zusätzlichen Seil sichern lassen. Die Standplätze dafür sind vorhanden.

Schwierigkeitsgrad
D
Kletterzeit
1 h
🞂
Exposition
S
Zustieg

Vom Parkplatz aus der Simmeringstraße weiter folgen. Bei der Lagerhalle (Sträucherverkauf) rechts in den Locherbodenweg abbiegen und in Richtung Steinbruch Walser gehen. Nach der Autobahnbrücke führt links (westlich) der Weg in Richtung Grünberg, Simmering direkt zum Einstieg des Klettersteiges. Die linke Variante beginnt direkt am Wanderweg und ist schwer (D), zur rechten Variante am Wandfuß etwas nach rechts oben aufsteigen, die rechte Variante ist leichter (B) als die linke Variante.

Gehzeit Zustieg
30 min
Abstieg

Von der Spinne über den Steig zurück zum Parkplatz.

Gehzeit Abstieg

Meine Bewertung:

Bewerte die Attraktivität dieser Kletterroute:
Infos zum Bewertungssystem
Vielen Dank für deine Bewertung!
Topographie
🕞
Anreise

Von der Inntalautobahn A 12 Kufstein-Landeck fährt man bei der Ausfahrt Mötz ab. Dann auf der B 171 nach Silz in das Ortszentrum fahren. Bei der Kirche rechts in die Widumgasse abbiegen. Nach der Bahnunterführung geradeaus auf der Simmeringstraße weiter und über den Inn fahren.

🐈
Parken

Parkmöglichkeit beim Lokal Crazy Eddy.