Share:

Pitztal
Steinwand - Arzl im Pitztal

🄱
Beschreibung

Der ortsnahe Steinwand Klettersteig bei Arzl ist schnell und einfach zu erreichen. Durch die schattige Nordwand führt eine Hauptroute im Schwierigkeitsgrad B/C. Daneben gibt es noch zwei Varianten. Am Ausstieg befindest sich die Aussichtsplattform Adlerhorst, von der man einen sensationellen Blick ins Tal hat. Die Aussichtplattform Adlerhorst ist für "Nichtklettersteiggeher" über zwei Wanderwege erreichbar.

Schwierigkeit B/C, Varianten D/E,C

Sportlicher Klettersteig mit zwei unterschiedlich schweren Varianten. Die linke Variante ist extrem steil und liegt im Schwierigkeitsbereich D/E, diese Route wurde nach der Kletterweltmeisterin Angy Eiter "Andy Eiter Route" benannt. Die rechte, leichtere Variante liegt im Bereich C.

Schwierigkeitsgrad
🞂
Exposition
N
Zustieg

Vom Parkplatz ist die Steinwand mit dem Klettersteig bereits sichtbar. Auf der asphaltierten Straße steil bergauf bis zur Weggabelung gehen. Hier rechts bis zur Abzweigung links in den Wald folgen. Dann dem Steig bis zum Einstieg folgen.

Gehzeit Zustieg
15 min
Abstieg

Auf verschiedenen Wegen kommt man schnell und bequem ins Tal. Für die kürzeste Strecke zurück zum Parkplatz geht man ab dem Sender zuerst ein kleines Stück den breiten Weg nach unten und zweigt gleich nach rechts Richtung Arzl ab.

Gehzeit Abstieg

Meine Bewertung:

Bewerte die Attraktivität dieser Kletterroute:
Infos zum Bewertungssystem
Vielen Dank für deine Bewertung!
Topographie
🕞
Anreise

Die A12 Inntalautobahn bei der Ausfahrt Imst verlassen oder über den Fernpass/Reschenpass bis Imst fahren. Beim Kreisverkehr Richtung Pitztal der Pitztaler Bundesstraße L16 bis nach Arzl folgen. Nach der Tankstelle rechts Richtung Parkplatz Klettersteig abzweigen (hinter der Feuerwehrhalle).

🕞
Öffentlicher Verkehr

Bei der Bushaltestelle Arzl i. P. Gemeindeamt aussteigen. Anschließend wandern Sie zum Supermarkt MPreis und folgen dem gegenüberliegenden Burgstallweg. Ca. 100 nach dem großen Bauernhof beginnt der Zustieg auf der linken Seite.

🐈
Parken

Kostenlose Parkmöglichkeit beim Parkplatz Steige. Der Parkplatz befindet sich hinter der Feuerwehrhalle.