Share:

Adler Klettersteig (Karkopf)

🕱
Status
Bis auf Widerruf gesperrt!
🄱
Beschreibung

Der Adlerklettersteig verläuft im Bereich des Karkopf-Ostgrats und teilweise in der Südflanke des Karkopfs und führt hinauf zum Gipfelplateau des Karkopfs 2469 m. Ein schöner, abwechslungsreicher und langer Anstieg, bei dem sich schwere und luftige Kletterstellen in bestem Wettersteinkalk mit leichten Gratpassagen abwechseln.

An schwierigen Stellen sind zusätzlich Haken angebracht, um Nachsteiger mittels Seil zu sichern. Einkehr- und

Übernachtungsmöglichkeit besteht in der Neuen Alplhütte, www.alplhuette.com.

Schwierigkeitsgrad
D
Kletterzeit
2 h 30 min
🞂
Exposition
SO
Zustieg

Von der Inntalautobahn A 12 Kufstein-Landeck bei der Ausfahrt Telfs West abfahren. Beim Kreisverkehr in Richtung Mieming (B 189) fahren. Durch den Tunnel bis zum nächsten Kreisverkehr, dort in die Niedere Munde Straße abbiegen und weiter bis zum Abzweig (rechts) Sonnensiedlung. An der Schottergrube vorbei und durch Kehren hinauf bis zur nächsten Abzweigung, hier rechts bis zur Hinterbergstraße. Diese nach links zum Gasthaus Lehen folgen. Rechts am Gasthof vorbei bis zum Ende der Asphaltstraße. Auf der Schotterstraße noch 1 km weiter in Richtung Strassberg bis zur Schranke (Parkplatz). Dem Forstweg bis zum Strassberghaus 1191 m folgen. Von dort dem Weg in Richtung Hohe Munde bis zur letzten Serpentine 1938 m vor der Niederen Munde (Sattel) folgen. Hier links (rote Adler-Markierung) abzweigen und bis zum Einstieg bei einer Tafel hochgehen. Oder von der Neuen Alplhütte über den Hintereggensteig zur Niederen Munde.

Gehzeit Zustieg
2 h 30 min
Abstieg

Vom Gipfel auf dem Grat zurück bis zum Abzweig des Normalweges und auf diesem hinunter zur Neuen Alplhütte bzw. zum Strassberghaus.

Gehzeit Abstieg

Meine Bewertung:

Bewerte die Attraktivität dieser Kletterroute:
Infos zum Bewertungssystem
Vielen Dank für deine Bewertung!