Perfekt für kalte, klare Wintertage eignet sich das Sportklettergebiet Starkenbach in der Ferienregion Tirol West in der Nähe von Landeck. Die Gründe dafür sind schnell erklärt: Kurzer Zustieg, freiliegende Südwand und große Routenauswahl – ein super Winter-Klettertipp!

Sonnenwände und kurze Zustiege

Wenn es für schattige oder am Waldrand gelegene Gebiete zu kalt ist, suchen Kletterer und Kletterinnen im Winter in Sonnenwänden perfekte Bedingungen. In Starkenbach findet man neben Sonne auch eine große Anzahl an Routen aller Grade und dennoch herrscht hier nicht der große Ansturm. Das liegt aber bestimmt weder am Zustieg (der beträgt zwischen 3 bis 15 Minuten) noch an der Qualität der Routen. Manchmal bricht zwar noch ein Griff aus, im Grunde sind die Routen aber befreit von losem Gestein.

Riesenauswahl an Routen

Insgesamt gibt es 16 Sektoren bzw. Gebiete rund um Starkenbach mit mehr als 300 Routen in unterschiedlichsten Stilen: Mit überhängender Wandkletterei bis hin zu technischen Platten können die vertikalen Gelüste gestillt werden. Da neben französischen Achtern auch die unteren Schwierigkeitsgrade zu finden sind, kommen sowohl HardmoverInnen als auch AnfängerInnen komplett auf ihre Kosten. 

Klettergebiet Starkenbach - insgesamt 16 Sektoren mit über 300 Routen landen auch im Winter zum Klettern ein | Climbers Paradise
Klettergebiet Starkenbach – insgesamt 16 Sektoren mit über 300 Routen laden auch im Winter zum Klettern ein | Climbers Paradise

Teils regensicher, aber nur bedingt familientauglich

Ein weiteres Highlight des Gebiets ist definitiv, dass manche Sektoren lange regensicher sind. Es kann dort also nicht nur im Winter gut geklettert werden.  

Einziger Nachteil – und somit die einzige Erklärung dafür, dass dort nicht Hunderte von Kletterer hinpilgern – ist, dass das Gelände rund um den Wandfuß nicht unbedingt zum Picknick lädt. Sprich: Familientauglichkeit ist nur partiell gegeben. Die Sonne genießen kann man aber allemal und deshalb wünschen wir euch in diesem Sinne: Frohes Winter-Klettern in Starkenbach! 

Starkenbach, Sektor Dornröschen | Climbers Paradise
Starkenbach, Sektor Dornröschen | Climbers Paradise

Alle Topos, wie dieses hier vom Sektor „Dornröschen“, findet ihr auf der Seite von Climbers Paradise – Klettergebiet Starkenbach, Ferienregion Tirol West.