Share:Facebook

Nicht nur ein Schlechtwettertipp – Kletter & Bouldertreff in Tannheim

Mein erstes Mal in der Boulderhalle

Schon lange schwärmt mein Bruder vom neuen Kletter- & Bouldertreff im Tannheimer Tal. Ich konnte mich aber noch nie überwinden mit zu gehen, zumal ich noch nie Bouldern war und außerdem immer eine passende Ausrede fand.
An diesem Sonntag sollte es dann so weit sein. Das Wetter spielte auch perfekt mit – es sollte nämlich den gesamten Tag regnen. Also sprachen wir uns mit ein paar Freunden zusammen und machten uns auf den Weg.
Der Kletter & Bouldertreff befindet sich im Gebäude des Tourismusverbandes Tannheimer Tal und ist im Sommer 2016 eröffnet worden.

Kletter & Bouldertreff Tannheimer Tal
meine ersten Erfolge beim Bouldern in der Halle

 

Das erste Mal

Nachdem wir uns in unsere Kletterschuhe gezwungen haben betraten wir die Halle, vorbei an der Kletterwand ging es gleich in den hinteren Boulderbereich.
Meine schlimmsten Befürchtungen bewahrheiteten sich nicht, denn trotz des schlechten Wetters war die Boulderhalle nicht überfüllt.

Anfänglich ließ ich den anderen den Vortritt und schaute mir das Ganze von unten an.
Dann probierte ich es selbst einmal aus und fühlte mich auch ziemlich wohl. Da ich schon des Öfteren Klettern war, war es dann doch leichter als gedacht und ich konnte die ersten Boulder bewältigen.

Nach einem Nachmittag im Kletter & Bouldertreff schwanden die Kräfte bereits ein wenig. Jedoch wollte ich noch unbedingt den Überhang ausprobieren. Wenig später befand ich mich, im wahrsten Sinne der Worte, jedoch wieder auf dem Boden der Tatsachen.

Als ich bereits komplett am Ende war, mobilisierten die Anderen noch ihre Kräfte und probierten sich noch am Campusboard aus.

 

Campusboard im Kletter & Bouldertreff im Tannheimer Tal
letzte Kräfte am Campusboard im Kletter & Bouldertreff mobilisieren

 

Zum ersten und letzten Mal?

Danach musste ich feststellen, dass man für Bouldern doch mehr Kraft benötigt als fürs Klettern. Deshalb war es dann so, dass ich am nächsten Morgen meine Hände kaum noch bewegen konnte.
Jedoch war es bestimmt nicht das letzte Mal, dass man mich in einer Boulderhalle angetroffen hat.

 

Boulderbereich im Kletter & Bouldertreff in Tannheim
Boulderbereich im Kletter & Bouldertreff in Tannheim

 

Obwohl es eine eher kleinere Boulderhalle ist, befinden sich genügend Möglichkeiten für Einsteiger aber auch Profis, vor allem der Überhang stellt jeden vor neue Herausforderungen.

App downloaden

Climbers Paradise APP

Mit der Climbers Paradise Tirol-App bekommt ihr alle Informationen zu den 16 Top Spots im Climbers Paradise Tirol bequem aufs Handy geliefert. 

Wer zum Klettern oder Bouldern nach Tirol kommt, braucht auch eine Unterkunft. Auf der Plattform findet ihr über 30 Wohnmöglichkeiten – vom Campingplatz oder Privatzimmer bis hin zum 5-Sterne-Hotel. Und allerorts heißt es: “Climbers welcome!“

Die Bergwelt in Tirol bietet alles, was man sich für einen perfekten Urlaub wünschen kann – mit Climbers Paradise Tirol habt ihr alles im Blick.

Jetzt downloaden