Share:Facebook

Der Hanger der Tiroler Zugspitz Arena

Ein warmer Herbsttag, einige motivierte Leute und wiederum die Frage, wohin es gehen soll. Kommt Zeit, kommt Rat und nach einer kurzen Suche auf der Climbers-Paradise Homepage fiel die Wahl auf den Klettergarten „Hanger“ unter der Zugspitze. Von Mösern aus startete die Reise über Ehrwald in Richtung Garmisch und nach anderthalb Stunden Fahrt trafen rund 8 Mauerfix am Parkplatz ein. Geparkt wurde, nicht wie im Tirol-Führer beschrieben hinter der Brücke, sondern davor auf einer Ausbuchtung neben der Hauptstraße.

Nach einem kurzen, angenehmen Zustieg über eine asphaltierte Straße, war der Wandfuß des Hangers schnell erreicht und es ging rasch ans Klettern.

Mit Kraft durch den Hanger!

Dieser Klettergarten ist generell als recht anspruchsvoll einzustufen. Die meisten Touren sind zwar nicht länger als 25m und auch der Fels ist sehr kompakt, allerdings gibt es nur wenige Routen, die keine langen überhängenden Passagen aufweisen. Unter den wenigen leichten Touren können wir die Route „Piazschüppli“ 6a durchaus empfehlen.

Für all diejenigen, die genug Kraft und Erfahrung mit sich bringen, wird es hier ab einem Schwierigkeitsgrad von 7a so richtig spaßig. Lilu und Stitsch und Monster AG sind ein Muss für all jene, die diesen Grad beherrschen.

Der Klettertag im Hanger (so wie manche von uns scherzten, kommt der Name vermutlich vom umgangssprachlichen Wort für Kleiderbügel) stellte sich für die Mauerfix als ein guter Tag zum „Pobieren&Projektieren“ dar. Der eine oder andere von uns wird dies zwar sicherlich mehrere Tage danach auch noch spüren, aber so soll es ja schließlich auch sein…

In diesem Sinne:

Hang in there!

Euer Wolfi

App downloaden

Climbers Paradise APP

Mit der Climbers Paradise Tirol-App bekommt ihr alle Informationen zu den 16 Top Spots im Climbers Paradise Tirol bequem aufs Handy geliefert. 

Wer zum Klettern oder Bouldern nach Tirol kommt, braucht auch eine Unterkunft. Auf der Plattform findet ihr über 30 Wohnmöglichkeiten – vom Campingplatz oder Privatzimmer bis hin zum 5-Sterne-Hotel. Und allerorts heißt es: “Climbers welcome!“

Die Bergwelt in Tirol bietet alles, was man sich für einen perfekten Urlaub wünschen kann – mit Climbers Paradise Tirol habt ihr alles im Blick.

Jetzt downloaden