Share:Facebook

300 Routen, 1 Klettergarten! Willkommen im Klettergarten "Starkenbach"!

Die Montagsrunde in Starkenbach

Den Wochenstart genießen einige Mauerfix gerne an der Wand, dieses mal verschlug es uns nach Starkenbach. Es herrscht nicht so ein Andrang wie am Wochenende und die Touren sind frei wählbar. Sofern ihr eure Arbeitszeit einteilen könnt, den Montag im Klettergarten zu verbringen, kann ich euch nur empfehlen.

 

 

Sektor
Im Reich der Schwalben

 

Starkenbach, bei den Lokals auch Affenhimmel genannt, liegt in der Ferienregion Tirol West zwischen Imst und Landeck. Perfekt für Sonnenhungrige, denn man genießt die Sonnenstrahle bis in den frühen Abend hinein. Für diejenigen, die sich an dem 1989 eingerichteten Testpiece „Silberne Spuren“ im Sektor „Zauberlehrling“ probieren wollen, empfehle ich eher kühlere Tage im Winter. Schon vom Parkplatz aus erkennbar, thront der graue Plattenpanzer überm Zustieg und wartet nur auf eine Begehung.

 

 

Sektor
„Silberne Spuren“ im Sektro Zauberlehrling

 

 

300 Touren an 16 Sektoren

Der neue Sektor „Inunsien“ ist perfekt für Anfänger und Kinder. Die Routenauswahl ist immens und die Grade moderat von 4a bis 5c. Die Routennamen sind schön verspielt an die Wand geschrieben. Obacht, der Sektor wurde erst vor kurzer Zeit eingerichtet, weshalb die Routen noch teilweise gut abgeklettert werden müssen. Weiters wird ein Helm dringend empfohlen.

 

 

Sektor
Inunsien

 

 

Sektor
Wandbilder im Sektor Inunsien

 

 

Eine breite Auswahl an 6a Touren gibt es im Sektor „Dornröschen“. Für athletische Kletterer, die sich im Bereich 7a und 8a wohlfühlen, finden im Sektor Herbstwind gewaltige Routen zum Auspowern.

Mit einer Auswahl an über 300 Routen ist die Kletterei sehr vielfältig: man findet Platten, Überhänge, Risse, Kamine und steile Wandklettereien vor, wodurch für jeden etwas dabei sein sollte. Das gesamte Topo gibt es natürlich hier auf Climbers Paradise! Viel Spaß beim durchstöbern.

 

Euer Patrick

App downloaden

Climbers Paradise APP

Mit der Climbers Paradise Tirol-App bekommt ihr alle Informationen zu den 16 Top Spots im Climbers Paradise Tirol bequem aufs Handy geliefert. 

Wer zum Klettern oder Bouldern nach Tirol kommt, braucht auch eine Unterkunft. Auf der Plattform findet ihr über 30 Wohnmöglichkeiten – vom Campingplatz oder Privatzimmer bis hin zum 5-Sterne-Hotel. Und allerorts heißt es: “Climbers welcome!“

Die Bergwelt in Tirol bietet alles, was man sich für einen perfekten Urlaub wünschen kann – mit Climbers Paradise Tirol habt ihr alles im Blick.

Jetzt downloaden