Benutzeranmeldung

Passwort vergessen?

Wir befinden uns in den Alpen und sind damit auch in den Klettergärten den alpinen Gefahren (Steinschlag, Blitzschlag, Wettersturz etc. ) ausgesetzt. ...

Bergführer und Alpinschulen

Hier findet Ihr den richtigen Partner für Unternehmungen in der Region...

Alpinnotruf - Bergrettungsdienst 140
Climbers Paradise Forum
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Mai 23, 2012, 03:33:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:

Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Höhenangst  (Gelesen 3720 mal)
FlorianKlotz
Sr. Member

« am: April 10, 2010, 15:25:36 »

Wie gewöhnt sich ein Mensch an schnellsten daran. Von einen Balkon im 50. Stockwerk runter schaun ist kein Problem für denjenigen aber eine Leiter oder beim Klettern ist bei max 10m Aus. Huch Huch Huch
Besteht da hoffnung ists Besser beim Bouldern bleiben???

P.s.: Es geht hier nicht um mich Grinsend Grinsend Grinsend
daveomatik
Newbie
*

« Antworten #1 am: April 10, 2010, 16:15:15 »

ich glaube, auch menschen ohne höhenangst bekommen manchmal welche. aber ich würde es nicht direkt als höhenangst bezeichnen. es kommt auf die tagesverfassung an, stress spielt mit sicherheit eine große rolle. da spielen so viele faktoren mit, dass man schwer sagen kann warum jemand höhenangst bekommt, bzw. hat. mit einem gefühl der sicherheit und einer portion mut, kann man jedem die höhenangst austreiben. glaub ich zumindest. lange rede, kurzer sinn...  Grinsend
FlorianKlotz
Sr. Member

« Antworten #2 am: April 10, 2010, 17:28:00 »

Nein es geht drum dass derjenige erst angefangen hat zum Klettern. Bis jetzt halt erst zweimal aber beim Toprope ist halt auch schon bei 10 m Schluss. Aber vielleicht vergehts ja bald. Mal schaun. Ich bin mal optimisch zu dem sich derjenige sonst ja eigentlich recht gut anstellt.
rockmaster
Newbie
*

« Antworten #3 am: April 10, 2010, 20:15:57 »

höhenangst oder nicht schwindelfrei??
Normaler Höhenschwindel nimmt im Gegensatz zur Höhenangst bei Gewöhnung ab, insofern ist Schwindelfreiheit in gewissem Umfang trainierbar, abhängig von der biologischen Disposition. Auch erfahrene Bergsteiger müssen sich zu Beginn der Saison wieder an ausgesetzte Stellen gewöhnen.

Folgende Maßnahmen können in Grenzsituationen helfen:

* Soweit möglich, sollten Weit- und Tiefblicke vermieden und die Konzentration auf die nächsten Schritte gerichtet werden.
    * Es ist zu vermeiden, an ausgesetzten Stellen frei zu stehen, ohne sich festzuhalten.
    * Beim Blick hinunter sollte man sicherstellen, dass sich kontrastreiche Gegenstände im seitlichen Blickfeld befinden, da die Stabilisierung der Lage über die Peripherie der Netzhaut erfolgt.
    * Ein kurzer Blick in die Tiefe beeinträchtigt weniger, da der Höhenschwindel erst nach einigen Sekunden entsteht.
    * Das Beobachten von bewegten Objekten wie Wolken oder Vögeln oder ein Blick durch ein Fernglas erhöht das Schwindelgefühl und ist nicht zu empfehlen.
    * Extreme Kopfpositionen sollten vermieden werden, um den Sinnesorganen die Arbeit nicht zusätzlich zu erschweren.
siehe WIKIPEDIA
mfg pati
FlorianKlotz
Sr. Member

« Antworten #4 am: April 11, 2010, 19:59:32 »

Danke!!! Werd deine Tipps mal Anwenden Zwinkernd
christof.peter
Newbie
*

« Antworten #5 am: Mai 05, 2010, 12:35:53 »

hätt bitte trotzdem gern ein paar persönliche erfahrungen, weil i so was besser find, als irgendwas von wiki, is für mi einfach besser zu wissen, ob und wie ihr frührer mit höhenangst umgegangen seid.
lg c.
troddl
Newbie
*

« Antworten #6 am: Mai 10, 2010, 12:42:19 »

im nachstieg oder im toprope kleine stürze üben hilft enorm.
lasst euren partner der Angst hat erst ca. 3 bis 4 meter klettern. Dann gebt ca. 20 bis 30 cm Seil aus, nun soll sich der kletternde langsam fallen lassen. Diese prozedur immer wieder wiederholen.
Nach einiger zeit mal etwas höher klettern lassen und mehr seil ausgeben so dass stürze bis zu 1m drin sind. Danach wird denk ich die Höhenangst größtenteils überwunden sein.
Aber seid geduldig mit eurem partner. Sichert ihn am anfang sehr straff und mach einen sicheren und kompetenten eindruck.
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: