Benutzeranmeldung

Passwort vergessen?

Wir befinden uns in den Alpen und sind damit auch in den Klettergärten den alpinen Gefahren (Steinschlag, Blitzschlag, Wettersturz etc. ) ausgesetzt. ...

Bergführer und Alpinschulen

Hier findet Ihr den richtigen Partner für Unternehmungen in der Region...

Alpinnotruf - Bergrettungsdienst 140
Climbers Paradise Forum
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Mai 23, 2012, 03:29:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:

Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Schuldfrage  (Gelesen 4215 mal)
FlorianKlotz
Sr. Member

« am: März 28, 2010, 13:47:30 »

Wollt mal wissen wer eigentlich der Schuldige ist wenn man Mehrseillängen geht und vom Oberen fällt ein Stein runter und verletzt die untere Seilschaft. Ist da jeder für sich selbst verantwortlich. es kann ja durchaus öfters vorkommen.
majorpain
Full Member

« Antworten #1 am: März 28, 2010, 13:51:01 »

Ich glaub nicht, dass du da dran Schuld hättest, weil sich Steine ja schon durch berührung durch das seil lockern können bzw. Fallen können.

Außerdem sollte sich jeder, der entsprechende Routen geht über das Steinschlagrisiko bewusst sein,
Sprich nen Helm aufziehen!!
FlorianKlotz
Sr. Member

« Antworten #2 am: März 30, 2010, 07:03:34 »

Helm schön und gut. da geb ich dir voll und ganz recht aber auch moit Helm kannst dich ziemlich verletzten und wies in unsrem Rechtssystem ist wird wenn du zum ARzt gehst immer als erstes gefragt ob selbstverschulden vorliegt. Naja da werd ich mich einfach mal mit jemanden zusammensitzen der sich da besser auskennt dann kann ich euch ja ein paar Erfahrungsberichte posten.
majorpain
Full Member

« Antworten #3 am: März 30, 2010, 11:23:45 »

Hi...
ja wenn du jemand kennst der sich auskennt?!
Ich wüsst jetzt nicht wenn man bei sowas fragt...
Aber sollte man da echt irgendwie Schuld haben, dann würd ich echt das letzte bisschen vertrauen in unser Rechtssystem verlieren...

MFG
FlorianKlotz
Sr. Member

« Antworten #4 am: März 30, 2010, 18:51:58 »

ja da ist bei uns halt so. wenn du nen Unfall hast und hast ne Unfallversicherung dann wollen die das erste wissen wies passiert damit sie vielleicht irgendjemand anderen beschuldigen können damit sie nicht für dich bezahlen müssen. es dreht sich doch immer alles nur ums Geld.,
troddl
Newbie
*

« Antworten #5 am: April 30, 2010, 15:17:19 »

das is so ne sache mit dem steinschlag.Ich denke im falle eines Seinschlages durch seilberührung wird auf das allgemeine Risiko hingewiesen ( "klettern ist ein potentiell gefährlicher Sport .. bla .."). Wenn man den stein Versehentlich angestoßen bzw. herausgeborchen hat dann könnte es auf das Warnsignal "Stein/Sasso" an. Es müsste mal so ne art rechtsberater mit Erfahrung in solchen Dingen her, des interessiert mich fei auch.
christof.peter
Newbie
*

« Antworten #6 am: Mai 07, 2010, 18:06:20 »

gleich, wer eine lampe kaputt macht , wer's dann zahlen muss.

unfall is unfall und wie schon zuvor erwähnt stellt sich nicht die schuld- sondern die zahlfrage.
zahlen tut meiner meinung nach der, der vorsteigt, bzw. dessen unfallversicherung.
da man im normalfall aber eh mit leuten unterwegs is, die man gut kennt, kann man sich des unter sich aufmachen.
falls jemand eine professionelle meinung hat, bin gespannt drauf..

lg c.
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: